Heiligengeistklamm – gesperrt :(

Hindernisse in der einstmals schönen Klamm
Hindernisse in der einstmals schönen Klamm

Heute standen wir unerwartet vor „ver­schlossenen Toren“ als wir wieder einmal die schöne Heiligen­geist­klamm im Süden der Steier­mark besuchen wollten.

Eisregen und Schnee haben den Bäumen diesen Winter stark zugesetzt, der untere Teil der Klamm ist derzeit un­passierbar. Eine Umgehungs­route ist jedoch eingerichtet.

Update: Es gibt gute Nachrichten! Seit 9. Juli 2014 ist die Klamm wieder begehbar! (Information vom Bürgermeister der Gemeinde Schlossberg)

Die Anführungszeichen scheinen der Verfügung zwar etwas ihrer Schärfe zu nehmen, trotzdem sollte man im Moment von einer Durchwanderung der Klamm besser absehen
Die Anführungszeichen scheinen der Verfügung zwar etwas ihrer Schärfe zu nehmen, trotzdem sollte man im Moment von einer Durchwanderung der Klamm besser absehen
Was Eisregen und Schnee anrichten können...
Was Eisregen und Schnee anrichten können…

Laut den zur Verfügung stehenden Fotos scheint die Aufarbeitung der Schäden schon im Gange zu sein.

Hier gibt's für Wanderer derzeit kein Durchkommen
Hier gibt’s für Wanderer derzeit kein Durchkommen

Trotzdem wird es noch eine Weile dauern, bis die Klamm wieder begehbar sein wird. Aber selbst dann wird der Charakter des Wanderwegs ein gänzlich anderer sein, da komplette Hänge komplett abgeholzt werden mussten.

Ganze Hänge wurden "entwaldet"...
Ganze Hänge wurden „entwaldet“…

Nichtsdestotrotz freue ich mich schon darauf, die „neue“ Klamm wieder besuchen zu können!

Dem "Wegweiser" in die Klamm werde ich vorerst nicht folgen können
Dem „Wegweiser“ in die Klamm werde ich vorerst nicht folgen können

Unsere geplante Rundwanderung an der slowenischen Grenze konnten wir trotzdem durch­führen. Die Klamm ist ja nicht die einzige Sehens­würdigkeit in der unmittelbaren Umgebung, die wir zusammen mit so manch anderer Kuriosität unserem hohen Gast aus Kärnten trotz der Sperre näher­bringen konnten. To be continued…

Links zum Thema:

Ein Foto aus besseren Zeiten
Ein Foto aus besseren Zeiten

🙂 Mehr davon? Hol dir den Newsletter!

Abonniere jetzt den kostenlosen gipfelrast-Newsletter und werde über neue Artikel sofort informiert!

One thought on “Heiligengeistklamm – gesperrt :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.