News & Termine – März 2015

Gute Zeiten für uns Wanderer: Am 20. März stellt sich um exakt 23:45 Uhr der Frühling ein, ab dann sind die Tage endlich wieder länger als die Nächte.

Und mit der Umstellung auf die Sommerzeit neun Tage später bekommen wir am Abend eine Stunde Tageslicht zusätzlich geschenkt!

Reinhold Messner live in Graz

Wer kennt ihn nicht? ReinholdMessnerEr gilt als der berühmteste Abenteurer und Bergsteiger unserer Zeit.

Er war als erster Mensch auf allen 14 Achttausendern, machte 100 Erstbegehungen, stand auf 3500 Gipfeln und durchquerte die größten Sand- und Eiswüsten dieser Welt.

Am 7. März ist die Bergsteigerlegende schlechthin LIVE zu Gast im Grazer Kammersaal zu sehen, wo er von seinem Leben am Limit erzählen wird.

Übers Weitwandern plaudern

weitwandererAm 21. März findet im Grazer Hotel Bokan das mittlerweile 36. Steirische Weitwanderertreffen statt. Die ÖAV Sektion Weitwandern lädt alle Weitwanderer und interessierte zu diesem Treffen ein.

Neben allerlei interessanten Gesprächen zum Nah- und Fernwandern wartet ein Vortrag über die Via Gebennensis (Jakobsweg von Genf nach Le Puy-en-Velay) auf die Teilnehmer.

Am Tag darauf führe ich – ein wenig Eigenwerbung darf sein! 😉 – für die Sektion Weitwandern eine Tour am Mariazellerweg (Weitwanderweg 06) südlich von Graz. Mitwanderer willkommen!

„Pilgeropening“ am Jakobsweg Weststeiermark

JakobswegDas Team des Jakobswegs Weststeiermark startet am 28. März mit einer geführten Tour in die Pilgersaison 2015.

Die von Reinhold Waldhaus und Roswitha Pichler begleitete Etappe führt von Maria Lankowitz über Edelschrott zum Hirzmann Stausee und von dort hinauf nach Modriach (Länge: 16 km / Gehzeit: ca. 5 h)

In aller Kürze

  • 15. März: Der Wanderführer Gesäuse von Günter und Luise Auferbauer erscheint im Bergverlag Rother in der mittlerweile sechsten Auflage.
  • Wandern im Westen von Graz: Eine neue Wanderkarte für das Gebiet Buchkogel & Plabutsch liegt bei allen Servicestellen der Stadt Graz auf.

Ergänzungen?

Ein wichtiger Termin war nicht dabei oder darf in der April-Ausgabe nicht fehlen? Bitte Ergänzungen in den Kommentaren posten oder einfach per Mail an (E-Mail nicht mehr aktiv) senden!

🙂 Mehr davon? Hol dir den Newsletter!

Abonniere jetzt den kostenlosen gipfelrast-Newsletter und werde über neue Artikel sofort informiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.