Grazer Stadtwanderung #3: Durch die Klamm

Diesmal ist die Routenführung von vornherein klar: Da Graz in der glücklichen Lage ist, mitten im Stadtgebiet so eine wunderschöne Klamm zu haben, kann ich diese natürlich nicht links liegen lassen.

Durch die Rettenbachklamm marschiere ich also auf die Platte, von dort über den Lineckberg nach Andritz. Vom Beginn des Annengrabens bringt mich die Buslinie 41 wieder zurück in die Stadt.

In der Rettenbachklamm (1)
In der Rettenbachklamm (1)
In der Rettenbachklamm (2)
In der Rettenbachklamm (2)
In der Rettenbachklamm (3)
In der Rettenbachklamm (3)

Mehr Bilder aus der Rettenbachklamm gibt’s in diesem Bericht.

Die Stefanienwarte auf der Platte
Die Stefanienwarte auf der Platte

Zum wiederholten Male in diesem „Herbst“ sitze ich in der Sonne und kann nicht glauben wie warm es ist. Warum habe ich eigentlich kein Kurzarm-T-Shirt dabei? Träume ich oder muss ich mir diese Frage an einem 22. Dezember wirklich stellen?

Zwei Tage noch bis Weihnachten. Zwei Tage!

Beim Plattenkreuz
Beim Plattenkreuz
Nächster Schritt: Hinüberschauen und -gehen zum Lineckberg
Nächster Schritt: Hinüberschauen und -gehen zum Lineckberg
22. Dezember, die Apfelernte ist trotzdem noch nicht abgeschlossen
22. Dezember, die Apfelernte ist trotzdem noch nicht abgeschlossen.
Blick nach Weiz & Co.
Blick nach Weiz & Co.
Wege am Waldrand
Wege am Waldrand
Der Herbst nimmt heuer kein Ende
Der Herbst nimmt heuer kein Ende
Letzter Ausblick vor dem Abstieg ins Tal
Letzter Ausblick vor dem Abstieg ins Tal
Könnte ich stundenlang...
Könnte ich stundenlang…

Für die Wegwahl der nächsten „Etappe“ meiner Grazer Stadtwanderung habe ich noch keine rechte Idee. Da ich eigentlich weitgehend innerhalb der Grazer Gemeindegrenzen bleiben will, ist noch eine genaue Konsultation der Stadtpläne nötig, um hier eine „grüne“ Route zu finden.

Mehr Wandern in Graz: Zu allen Stadtwanderungen:

🙂 Mehr davon? Hol dir den Newsletter!

Abonniere jetzt den kostenlosen gipfelrast-Newsletter und werde über neue Artikel sofort informiert!

2 thoughts on “Grazer Stadtwanderung #3: Durch die Klamm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.