Allgemeine Informationen zum Wanderweg 14:

Name Wanderweg 14
Kurz­beschreibung Der Wanderweg 14 verläuft wie folgt: Judendorf/Rötz – Kugelberg – Scherleiten
Länge 3.5 km
Wegnummer 14
Markierung rot-weiss-rot mit schwarzer Zahl 14 im weissen Streifen

Wegbeschreibung

Vom Ortsrand von Judendorf-Straßengel bringt uns dieser Weg über Kugelberg nach Scherleiten.

Unsere erste Markierung finden wir bei der Bushaltestelle Nunner in der Plankenwarther Straße, natürlich können wir hierher auch zu Fuß vom Ortszentrum bzw. Bahnhof von Judendorf-Straßengel wandern (dafür müssen wir zusätzlich etwa 15-20 Minuten aufwenden).

Wenige Meter stadtauswärts zweigen wir rechts ab (Wegweiser „Kugelberg“) und folgen der gleichnamigen Straße, die langsam an Höhe gewinnt. Nach einem Waldstück überschreiten wir eine Kuppe, wo von rechts der Wanderweg Nr. 12 von Gratwein heraufkommt und sich unserer Route anschließt.

Etwa 500 Meter weiter erreichen wir eine Wegteilung, wir halten uns links und gehen gleich darauf bei einem Hochbehälter geradeaus hinauf in den Wald. Der Waldweg bringt uns nach wenigen Minuten zu einer Kapelle, wo wir eine Rastmöglichkeit vorfinden.

Gleich hinter der Kapelle verlässt uns Weg Nr. 12 nach links, wir hingegen folgen an der Gabelung dem rechten Ast. Leicht steigend kommen wir auf schönem Weg hinauf nach Scherleiten, wenn wir aus dem Wald heraus treten haben wir einen schönen Blick auf St. Oswald bei Plankenwarth.

Wir gehen den Zufahrtsweg hinunter und auf der folgenden Kreuzung geradeaus weiter. Bei der nächsten Kreuzung (Vorsicht, Verkehr!) endet unsere Markierung, hier haben wir die Möglichkeit nach rechts St. Oswald zu erreichen oder links zum Schloss Plankenwarth zu wandern (letzteres bietet sich für den Rückweg an, da wir ab dem Schloss den bereits erwähnten Weg Nr. 12 nach Gratwein nutzen können).

Karte

Zurück zur Übersichtsseite Wanderwege rund um Graz.