Dies ist die letzte Etappe der Grazer Stadtwanderungen: von Gösting geht es diesmal über Plabutsch und Buchkogel nach Straßgang. Heute steht auch der höchste Punkt des Grazer Stadtgebiets auf dem Programm, somit auch der lange Aufstieg zum Bergheurigen am Fürstenstand.
Aber ist man einmal oben, spaziert es sich gemütlich in leichtem Auf und Ab vorbei am Herrgott auf der Wies zum Steinbergsattel und weiter zur Kirche St. Johann & Paul mit Jausenstation.
Wusstet ihr, dass der Plabutsch früher eigentlich Bauernkogel hieß?
Eine Weile spaziert man an der Grenze des Bundesübungsplatzes Feliferhof, heute ist am Schießplatz hörbar viel Betrieb. Trotz der Knallerei nehme ich mir bei St. Johann & Paul Zeit für die einzige Pause heute.
Die beiden Aussichtswarten am Fürstenstand und Buchkogel sind beide auf Grund von Baufälligkeit derzeit geschlossen, das soll sich aber wieder ändern. Ich tippe da stark auf die nächste Gemeinderatswahl.
Langsam geht auch der Tag zu Ende, wieder einmal hätte ich früher starten können…
Letztlich ‘schaffe’ ich es nicht ganz bis nach Liebenau, wo ich die Runde mit der ersten Stadtwanderung begonnen habe. Hunger und Finsternis lassen mich vorher zum Nahverkehrsknoten in Puntigam abbiegen, von wo ich mit Bus und Straßenbahn schneller nach Hause komme. Trotzdem erkläre ich die Runde um Graz für mich als beendet.
Noch mehr Wandern in Graz? Hier geht’s zu allen Stadtwanderungen:
Graz hat mehr Ringe wie eine Ficht’n!
Mir fielen schon noch ein paar
RundenRouten ein…Hallo ist eine schöne tour leider sehe ich keine gps aufzeichnung
Mfg
Manfred
Ich habe diesmal auch keine hochgeladen 😉
Die gesamte Etappe von Gösting bis Straßgang ist als Weg Nummer 2 beschildert und markiert, sollte auch so zu finden sein.