Nach dem Großofen bei Modriach führt der zweite Wintertipp nun auf den Teufelstein bei Fischbach. Wie man sieht, Felstürme mit Aussicht haben es mir angetan!
Laut Wegweisern beträgt die Gehdauer für den Aufstieg (ebenso wie für den Abstieg) am direkten Weg 1.5 Stunden. Es ist ein Weg von 2.5 km mit 330 Höhenmetern zurückzulegen. Bei entsprechender Schneelage ist der Teufelstein auch ideal für eine Schneeschuhtour.
Die Wegfindung ist einfach: Vom Alpengasthof auf der Schanz folgt man für ca. 150 Meter dem Schilift und biegt dann rechts in den Wald ein. Ab hier leiten weiß-grün-weiße Markierungen bis auf den Gipfel.
Und von allen, die auch die letzten Höhenmeter nicht auslassen wollen, kann der Felsen auch ganz erklettert werden. Zwei Eisenklammern helfen dabei, aber trotzdem Vorsicht bei Kindern!
Da sich der Nachmittag schon seinem Ende zuneigte, habe ich vor dem Rückweg noch den Sonnenuntergang abgewartet.
Zwei Varianten bieten sich für den Abstieg an: Entweder man folgt der gelben Beschilderung der ‘Teufelsteinrunde’ und kommt dann über den Weg 06B/740 zurück zur Schanz oder man geht ein Stück zurück und biegt bei einem Wegweiser nach rechts ab, bis man auf den Weg 06A/730 trifft und zweigt dort nach links zum Ausgangspunkt zurück ab.